Foto: © AdobeStock
Über die perfekte Pizza Margherita kann man mindestens soviel philosophieren wie über „originale“ Spaghetti Carbonara. Nicht zur Diskussion steht jedenfalls, dass beide – vor allem in ihrer puristischen Form – zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche gehören.
Diesmal stellen wir Ihnen die Pizza Margherita nach einem Rezept von Marcella Hazan vor: aus „Die klassische italienische Küche.“ Echtzeit-Verlag, S.552 f.
Wer sich von der überaus sorgfältigen Zubereitung inklusive selbstgemachtem Teig nicht abschrecken lässt, wird mit einem wunderbaren Geschmackserlebnis belohnt. Dazu passt – am besten leicht gekühlt (18° C) – unser PINOT NOIR VOM SCHLOSS 2019. Sie werden diese Kombination lieben!
Pizza Margherita nach Marcella Hazan
Zutaten für zwei runde Pizzen von etwa 30 cm Durchmesser:
1,5 TL Trockengerm (Hefe)
375 g Gut-Hardegg-Pizzamehl
1/4 l lauwarmes Wasser
Olivenöl: 1 EL für den Teig, 1 TL für die Schüssel und ein wenig für die fertige Pizza
1/2 EL Salz
Maismehl
Teig
- Den Germ in einer großen Schüssel mit etwa einem Viertel des lauwarmen Wassers verrühren. Wenn sie sich nach ungefähr 10 Minuten aufgelöst hat, ein Drittel des Mehls hinzufügen und gründlich mit einem Holzlöffel unterrühren. Während weitergerührt wird, nach und nach 1 EL Olivenöl, das Salz, wiederum ein Viertel des lauwarmen Wassers und ein weiteres Drittel des Mehls dazugeben und sorgfältig einarbeiten. Von dem restlichen Mehl und Wasser nur so viel zugeben, dass ein knetbarer, weicher, nicht zu klebriger Teig entsteht.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und mehrmals sehr fest auf die Arbeitsfläche schlagen, bis er sich in eine Länge von etwa 25 cm gedehnt hat. Das hintere Ende des Teigs aufnehmen, ein kleines Stück nach vorn umfalten und mit dem Handballen nach hinten ausdrücken, dabei das Handgelenk abwinkeln. Den Teigwieder nach vorn umfalten und nach hinten wegdrücken und auf diese Weise langsam nach vorn aufrollen. Den Teig um 90 Grad drehen, hochheben, kräftig aufschlagen Jassen und wie oben bearbeiten, dann in der gleichen Richtung wieder um 90 Grad drehen. Auf diese Weise 10 Minuten kneten, dann zu einer Kugel formen.
- Eine saubere Schüssel mit 1 TL Olivenöl ausfetten, den Teig hineinlegen und mit Klarsichtfolie abdecken. Die Schüssel auf einen warmen, zugfreien Platz stellen und den Teig etwa 3 Stunden gehenlassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Er kann auch etwas länger stehen.
Pizzaboden
- Mindestens 10 Minuten vor Backbeginn einen Backstein in den Ofen legen und den Ofen auf 230°
- Eine Backschaufel großzügig mit Maismehl bestreuen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und in zwei Stücke teilen. Falls weder Backschaufel noch Backstein groß genug für zwei Pizzen sind, ein Teigstück in die Schüssel zurücklegen und abdecken, während das andere ausgerollt wird. Den Teig auf die Backschaufel legen und mit einem Nudelholz möglichst dünn zu einem Kreis ausrollen, zum Schluss mit den Fingern zurechtdrücken. Der Rand sollte etwas höher sein.
- Den gewählten Belag auf dem Teigboden verteilen und die Pizza auf den heißen Backstein gleiten lassen, dabei die Backschaufel ruckartig wegziehen.20 Minuten oder etwas länger backen, bis der Teig eine helle goldbraune Farbe hat. Nachdem Herausnehmen ein wenig Olivenöl darüberträufeln. (Während die erste Pizza im Ofen ist, den zweiten Boden wie oben herstellen und belegen. In den Ofen schieben, sobald die erste Pizza fertig ist.)
PIZZA MARGHERITA
mit Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Parmesan
Belag für zwei Pizzen:
– Tomaten: 675 g frische, reife, feste (San-Marzano-)Tomaten oder 400 g aus der Dose (abgetropft und gehackt)
– Mozzarella bio 225 g, vorzugsweise aus Büffelmilch (hier ist unbedingt auf biologische Qualität zu achten!)
– Olivenöl guter Qualität
– 2 EL frisch geriebener Parmigiano Reggiano oder gleichwertig
– 14 frische Basilikumblätter
– Salz
- Die Tomaten roh mit einem Sparschäler mitbeweglicher Klinge häuten, halbieren, die Samen entfernen und das Fruchtfleisch in 1 cm breite Streifen schneiden.
- Mozzarella in Streifen schneiden, mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben und gut vermischen und eine Stunde lang ziehen lassen.
- DEN BODEN BELEGEN: Die Tomaten gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen, mit etwas Salz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die Pizza in den Ofen schieben und 15 Minuten lang backen.
- Mit zwei Metallspateln aus dem Ofen nehmen. Rasch zuerst die Mozzarella, dann den geriebenen Parmesan darauf verteilen und die Pizza wieder in den Ofen schieben.
- Wenn nach etwa 5 Minuten der Käse geschmolzen ist, die Pizza herausnehmen, mit etwas Öl beträufeln und die Basilikumblätter darüberstreuen. Sofort servieren.
………………………………..
Wir wünschen Buon Appetito!
Genießen Sie dazu den leicht gekühlten (18° C)
PINOT NOIR VOM SCHLOSS 2019
jetzt auch im Kombi-Angebot mit unserem Riesling vom Schloss 2022!
Weingut Graf Hardegg.