OSTER-GUGELHUPF

Share on facebook
Share on twitter

Rezept & Foto: © Heidi Strobl

Frisch und duftigder Gugelhupf hat immer Saison, aber ganz besonders an Festtagen wie zu Ostern. Und wie sagt man so schön: „Das Auge isst mit!“

Damit hat uns Heidi Strobl nicht zuviel versprochen. Ihr Rapsöl-Gugelhupf ist ein wahrer Augenschmaus, der noch besser schmeckt als er aussieht. HEIDI STROBL ist Kochbuchautorin, Journalistin, und Landwirtin. Als Wiener Wirtshauskind mit Weinviertler Weinbauernvorfahren drehte sich in ihrem Leben immer schon alles ums Essen & Trinken. Heute schreibt sie darüber, bewirtschaftet ihre Äcker und hält Hühner. „Und natürlich koche ich auch – am liebsten die ganz einfachen Dinge.“ Mehr über sie und ihre Projekte gibt es unter heidi-strobl.at

Im Übrigen gilt: Verwenden Sie nur beste Rohstoffe und Zutaten! Unser Tipp für dieses Rezept: Gut Hardegg natives Rapsöl, Gut Hardegg Weizen- oder Dinkelmehl glatt.

UNSERE WEINEMPFEHLUNGEN:
> Rosé vom Gut 2021
oder ein Glas Jahrgangssekt…
> Brut Rosé Große Reserve 2018

VIEL SPASS BEIM NACHBACKEN! Rezeptangaben für 1 Gugelhupf.
………………………………….

Einfacher Rapsöl Gugelhupf
125 g Gut Hardegg Weizen- oder Dinkelmehl glatt
120 Zucker
1 Packerl Vanillezucker
3 Eier (mittlere Größe)
65 g Gut Hardegg natives Rapsöl
1 TL Backpulver
Salz
Butter

1 EL geriebene Walnüsse oder Haselnüsse

Backrohr auf 170°C schalten. Eier mit Zucker und einer Prise Salz luftig-hell aufschlagen. Das Öl unterrühren. Mehl und Backpulver drübersieben, dann mit einem Schneebesen behutsam drunterheben. Eine Silikon-Gugelhupfform (hier Rosenform von Uniflex) mit Butter ausstreichen und mit geriebenen Nüssen ausstreuen. Die Kuchenmasse einfüllen, ca. 40 Minuten backen (Ober- & Unterhitze).

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz überkühlen lassen. Dann einen Teller auf die Form legen, das Ganze umdrehen, den Kuchen am Teller auskühlen lassen. Einfach köstlich!

………………………………….

willkommen auf gut hardegg! Über zehn Generationen hat sich unser Familienbetrieb zu dem entwickelt, wofür er heute steht: vielfalt in der Landwirtschaft, biodiversität und Artenvielfalt.

Unser Weingut:

socials

GRATIS-VERSAND in Österreich ab 119 €
GRATIS-VERSAND nach Deutschland ab 189 €

en_USEnglish