bluthänfling

FLAMMKUCHEN VEGETARISCH

Share on facebook
Share on twitter

Rezept & Foto: © Heidi Strobl

Dünn, knusprig und ohne Hefe? Ja, auch das geht hervorragend mit unserem Pizzamehl, wie uns Heidi Strobl mit ihrem Flammkuchen eindrücklich zeigt. Entscheidend ist der Teig, alles andere bleibt den Geschmäckern der Köchinnen und Köche überlassen und wird durch den Belag variiert. Hier einmal eine solide vegetarische Version – einfach und g’schmackig!

UNSERE WEINEMPFEHLUNG:
> Grüner Veltliner Ried Steinbügel 2019

Buon appetito!
………………………………….

Vegetarischer Flammkuchen
Zutaten für 2-3 Personen
300 g Gut Hardegg Pizzamehl
2 EL natives Rapsöl Graf Hardegg
150 ml lauwarmes Wasser
1 Becher Crème fraîche
½ Becher Sauerrahm
Salz, Pfeffer
2 große, rote Zwiebeln
1-2 rote Paprika
3 EL eingelegte Kapern

Variante mit Fleisch: statt der Kapern mit würzigen Bauchspeckwürfel belegen.

Das Mehl mit dem Öl und dem Wasser zu einem glatten Teig kneten. Eine Kugel formen und zugedeckt rasten lassen. Inzwischen die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden oder hobeln. Die Paprika in dünne Ringe oder Streifen schneiden. Die Kapern abtropfen lassen. Das Backrohr auf 250°C schalten.

Crème fraîche mit Sauerrahm verrühren, mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Den Teig in 3 Kugeln teilen, jede wieder zu einer Kugel formen. Die erste Kugel auf der bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn auswalken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dünn mit der weißen Creme bestreichen, mit je einem Drittel der Zutaten belegen. Während der erste Flammkuchen bäckt (ca. 10 Minuten, mit Umluft), die weiteren zwei ausrollen und belegen, nacheinander backen. Den fertigen Flammkuchen jeweils in Stücke schneiden und gemeinsam essen (am besten ohne Besteck!).

………………………………….

HEIDI STROBL ist Kochbuchautorin, Journalistin, und Landwirtin. Als Wiener Wirtshauskind mit Weinviertler Weinbauernvorfahren drehte sich in ihrem Leben immer schon alles ums Essen & Trinken. Heute schreibt sie darüber, bewirtschaftet ihre Äcker und hält Hühner. „Und natürlich koche ich auch – am liebsten die ganz einfachen Dinge.“ Mehr über sie und ihre Projekte gibt es unter heidi-strobl.at

………………………………….

GUT HARDEGG MEHL, GRIESS & HONIG jetzt im SHOP ANSEHEN!

willkommen auf gut hardegg! Über zehn Generationen hat sich unser Familienbetrieb zu dem entwickelt, wofür er heute steht: vielfalt in der Landwirtschaft, biodiversität und Artenvielfalt.

Unser Weingut:

socials

GRATIS-VERSAND in Österreich ab 119 €
GRATIS-VERSAND nach Deutschland ab 189 €