bluthänfling

Hohe Auszeichnung für Maximilian Hardegg

Share on facebook
Share on twitter

Maximilian Hardegg und LH Johanna Mikl-Leitner | © NLK Filzwieser

Der Gutsbesitzer und Landwirt Maximilian Hardegg wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen für seine hervorragenden Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet.

Biodiversität, eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit sind die großen Anliegen von Maximilian Hardegg, der seit 1994 das Familiengut mit 2.600 Hektar land- und forstwirtschaftlicher Fläche in Seefeld-Kadolz im nördlichen Weinviertel führt. Über neun Prozent seiner Flächen stellt er der Natur zur Verfügung, weiters wurden große Abschnitte der Pulkau renaturiert und sorgen mit ihrem Artenreichtum für wachsende Bestände von Insekten samt Wildbienen, von Fischen, Vögeln und Wildtieren. Auf seinen großen landwirtschaftlichen Flächen, die mit eigenem Wirtschaftsdünger als Teil einer Kreislaufwirtschaft gedüngt werden, wachsen zwölf verschiedene Kulturen, vor allem Getreide und Kartoffeln. Damit kann Gut Hardegg wesentlich zur Ernährungssicherheit Österreichs beitragen. Für seine hervorragenden Verdienste um das Bundesland Niederösterreich wurde ihm nun von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Goldene Ehrenzeichen verliehen. „Der Gutsbesitzer und Landwirt Maximilian Hardegg steht für eine Landwirtschaft mit Leidenschaft und denkt in Generationen. Dafür ein großes und herzliches Dankeschön“, so die Landeshauptfrau bei der Zeremonie.

Maximilian Hardegg mit seiner Familie und ranghoher Politik beim Festakt.
LHStv. Stefan Pernkopf, GD iR Johannes Coreth, Maria Bulgarini d’Elci, Maximilian Hardegg, Alexandra Hardegg, LH Johanna Mikl-Leitner, Alexius Hardegg | v.l.n.r. | © NLK Filzwieser

Maximilian Hardegg sieht diese Auszeichnung als eine seines gesamten Teams und Bestätigung für das gemeinsame Schaffen. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung und nehme sie als Auftrag für die Zukunft dankend an. Ein großer Dank an dieser Stelle auch an alle Mitarbeiter am Gut, die mit mir und meiner Familie diesen Weg gehen.“ Der Festakt fand am 7. März im Niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten statt.

………………………………………………………………………

Pressetext: Sylvia Petz / » zur Presseaussendung

willkommen auf gut hardegg! Über zehn Generationen hat sich unser Familienbetrieb zu dem entwickelt, wofür er heute steht: vielfalt in der Landwirtschaft, biodiversität und Artenvielfalt.

Unser Weingut:

socials

GRATIS-VERSAND in Österreich ab 119 €
GRATIS-VERSAND nach Deutschland ab 189 €