PRECIOUS ORIGIN

"Graf Hardegg" is the premium brand of Gut Hardegg and is currently used on all products of the winery as well as on our organic honey and virgin rapeseed oil.
suche

IN THE CELLAR

In the cellar, the focus is on producing "elegant" wines that show their origin and terroir with a lot of character. Therefore, we prefer to use traditional methods that require little technology. Consequently, many of the wines are matured in large wooden barrels.

The centre of the winery is the baroque courtyard cellar dating back to 1640 with its labyrinthine corridors. We prefer to ferment and mature our wines here in traditional large wooden barrels and in stainless steel, sometimes also in barrique. The cellar climate with its constant temperature of 11° C and the high humidity allow us to mature the wines slowly and evenly.

A special feature of the cellar is its large sparkling wine department: as if created for a sparkling wine manufactory, the cellar tubes stretch into infinity. "Hand-riddled" has a new symbol: Hardegg Vintage Sparkling.

A modern cellar building with a tasting room was built in 2000/2001. From the tasting room you have a fantastic panoramic view of our vineyards, the landscape and the castle.

The core of the facility is the grape processing, which takes place on three levels. Grapes, mash or must no longer have to be pumped, and all possibilities of grape processing, such as whole bunch pressing, raisining or maceration can be used depending on the conditions of the different vintages.

In addition, a grape sorting belt was purchased, where all grapes can be selected by hand to ensure that only those healthy and fully ripe grapes that convey elegance, fineness and minerality are processed.

"By improving the quality of the soil, we have been able to achieve more natural balance across the winery - and not only with regard to the vines.
We are all the more pleased with the quality of the current harvest. The individuality of the wines gives us a lot of courage every year to consistently continue on the path we have chosen."

– MAXIMILIAN HARDEGG –

kostbare herkunft

„Graf Hardegg“ ist die Premium-Marke des Gutsbetriebs und wird aktuell auf allen Produkten des Weinguts sowie unserem BIO Honig und nativem Rapsöl geführt.
suche

im keller

Im Keller steht die Erzeugung von „eleganten“ Weinen im Vordergrund, die mit viel Charakter ihre Herkunft und das Terroir zeigen. Daher setzen wir bevorzugt auf traditionelle Methoden, die mit wenig Technik auskommen. Konsequenter Weise gehen bei dieser Ausbauart viele Weine ins große Holzfass.

Mittelpunkt des Weinguts ist der barocke Hofkeller aus dem Jahr 1640 mit seinen labyrinthartigen Gängen. Wir vergären und reifen hier unsere Weine bevorzugt im traditionellen großen Holzfass und in Edelstahl, zum Teil auch in Barrique. Das Kellerklima mit seiner beständigen Temperatur von 11° C und die hohe Luftfeuchtigkeit erlauben uns ein langsames und gleichmäßiges Reifen der Weine.

Eine Besonderheit des Kellers liegt in seiner großen Sekt-Abteilung: Wie geschaffen für eine Sekt-Manufaktur strecken sich die Kellerröhren ins schier Unendliche. ”Handgerüttelt” bekommt ein neues Sinnbild: Hardegg Vintage Sparkling.

In den Jahren 2000/2001 wurde ein modernes Kellergebäude mit Kostraum errichtet. Vom Kostraum aus hat man einen fantastischen Rundumblick in unsere Weingärten, auf die Landschaft und das Schloss.

Kern der Anlage ist die Traubenverarbeitung, die sich auf drei Ebenen abspielt. Trauben, Maische bzw. Most müssen nun nicht mehr gepumpt werden, und alle Möglichkeiten der Traubenverarbeitung, wie Ganztraubenpressung, Rebeln oder Mazeration können je nach den Gegebenheiten der verschiedenen Jahrgänge angewendet werden.

Zusätzlich wurde ein Traubensortierband angeschafft, wo händisch alle Trauben nach selektioniert werden können, um sicher zustellen, dass wirklich nur jene gesunden und vollreifen Trauben in die Verarbeitung gelangen, die Eleganz, Feinheit und Mineralität vermitteln.

» Über die Verbesserung der Bodenqualität konnten wir betriebsübergreifend mehr natürliches Gleichgewicht erreichen – nicht nur, was den Weinstock betrifft. Umsomehr freuen wir uns über die Qualität des aktuellen Leseguts. Die Individualität der Weine macht uns jedes Jahr viel Mut, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. «

– MAXIMILIAN HARDEGG –