PRECIOUS ORIGIN

"Graf Hardegg" is the premium brand of Gut Hardegg and is currently used on all products of the winery as well as on our organic honey and virgin rapeseed oil.

suche

REGION & CLIMATE

The Northern Weinviertel
Only about twenty-five years ago, the region in the north of Lower Austria was considered an oenologically not very well-known area. Despite the name Weinviertel, it played a rather subordinate role in the Austrian and international wine world. This has changed in the meantime, but especially the northern Weinviertel away from Retz or Laa an der Thaya is still little known territory for many.

"The Pulkau Valley near the border, with its quaintness and tranquillity, is especially suited to being discovered. I find it incredibly exciting to be able to participate in this development."

– MAXIMILIAN HARDEGG –

Climate & Geology
Northern Lower Austria lies in the sphere of influence of two climate zones. The continental climate from the north provides fresh nights in summer and brings long, cool autumn periods. The Pannonian influence from the east brings dry, hot summer days and strong winds. The average annual precipitation is correspondingly low, between 350-450 lt/m².

Geologically, our region belongs to the Molasse zone, which is essentially made up of sedimentary rocks from the New Earth Period and was covered by the primordial sea of the "Tethys". The rock formation is counted among the Laa strata, is about 17 million years old and consists mainly of fine sandy clays, which in places have solidified into hard sandstone. The deposited calcareous marine shells and snails as well as stratification features indicate the formation of the sediments in the shallow sea and also vividly show the influence of currents and storm events.

kostbare herkunft

„Graf Hardegg“ ist die Premium-Marke des Gutsbetriebs und wird aktuell auf allen Produkten des Weinguts sowie unserem BIO Honig und nativem Rapsöl geführt.

suche

region & Klima

Das nördliche Weinviertel
Noch vor rund fünfundzwanzig Jahren galt die Region im Norden von Niederösterreich als önologisch nicht sehr bekanntes Gebiet. Trotz des Namens Weinviertel spielte sie in der österreichischen und internationalen Weinwelt eine eher untergeordnete Rolle. Dies hat sich mittlerweile geändert, aber speziell das nördliche Weinviertel abseits von Retz oder Laa an der Thaya ist für viele immer noch wenig bekanntes Terrain.

„Gerade das grenznahe Pulkautal mit seiner Urtümlichkeit und Beschaulichkeit eignet sich speziell dafür, entdeckt zu werden. Ich finde es unglaublich spannend, an dieser Entwicklung mitwirken zu können.“

– MAXIMILIAN HARDEGG –

Klima & Geologie
Das nördliche Niederösterreich liegt im Einflussbereich zweier Klimazonen. Das kontinentale Klima aus dem Norden sorgt für frische Nächte im Sommer und bringt lange, kühle Herbstperioden. Der pannonische Einfluss aus dem Osten wirkt durch trockene, heiße Sommertage und starke Winde. Entsprechend gering fällt der durchschnittliche Jahresniederschlag zwischen 350-450 lt/m² aus.

Geologisch gehört unsere Region zur Molassezone, die im Wesentlichen aus Sedimentgesteinen der Erdneuzeit aufgebaut ist und vom Urmeer der „Tethys“ bedeckt war. Die Gesteinsformation wird zu den Laa-Schichten gezählt, beträgt etwa 17 Millionen Jahre und besteht vorwiegend aus feinsandigen Tonen, die stellenweise zu hartem Sandstein verfestigt sind. Die abgelagerten kalkhaltigen Meeresmuscheln und -schnecken sowie Schichtungsmerkmale weisen auf die Entstehung der Sedimente im seichten Meer hin und zeigen auch anschaulich den Einfluss der Strömungen und von Sturmereignissen.