suche

landschAftspflege

Die Landschaftspflege ist untrennbar mit unseren Aktivitäten für Biodiverstät und Artenvielfalt verknüpft – gemeinsam bilden sie die große inhaltliche Klammer für unser Tun.

Denn all diese Bereiche sind tief in der Landwirtschaft verwurzelt. Früher wie heute. Landwirte tragen seit Jahrhunderten – trotz der oft schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen – zur nachhaltigen Gestaltung der Landschaft bei, sie sorgen idealerweise für die „Gesundheit“ einer Landschaft mit all ihren Lebensräumen, prägen die Kultur einer Region und produzieren Nahrungsmittel für die Bevölkerung. Diese Rundum-Verantwortung und der damit verbundene Aufwand wird nicht nur von Landwirten oft unterschätzt, sondern auch von Abnehmern und Konsumenten.

Auf Gut Hardegg arbeiten wir seit Jahrzehnten daran, aus dem Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Naturverständnis ein synergetisches Miteinander zu machen. Wir sind überzeugt, dass unsere umfassenden Maßnahmen der richtige Weg sind. Dies zeigt sich unter anderem bei der jährlichen Singvögelzählung auf Gut Hardegg, einige Einblicke in die wunderbare Welt der Sing- und Wildvögel finden Sie hier!

Mit dem Anlegen von Biotopen, Wassergräben, Wildbrücken, Hecken oder Blüh- und Windschutzstreifen setzen wir entscheidende Impulse weit über die Region hinaus. Einen guten Eindruck vermittelt uns dieser ORF Beitrag zur Eröffnung einer neuen Wildtierbrücke:

Quelle: ORF NÖ Heute „Brücke für Wildtiere“ vom 21.08.2019

» Ich habe zwar hier einen für Österreich großen Betrieb, aber in Naturdimensionen bin ich sehr klein. «

– MAXIMILIAN HARDEGG  –

willkommen auf gut hardegg! Über zehn Generationen hat sich unser Familienbetrieb zu dem entwickelt, wofür er heute steht: vielfalt in der Landwirtschaft, biodiversität und Artenvielfalt.

socials

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf
Facebook und Instagram folgen!

GRATIS-VERSAND in Österreich ab 119 €
GRATIS-VERSAND nach Deutschland ab 189 €