PRECIOUS ORIGIN

"Graf Hardegg" is the premium brand of Gut Hardegg and is currently used on all products of the winery as well as on our organic honey and virgin rapeseed oil.

suche

IN THE VINEYARDS

Our vineyards
are located within a radius of about eight kilometers around Seefeld Castle. The 30 hectares are distributed over 3 vineyards. The soils are mainly calcareous sedimentary and raw rock soils with a high sand content. The average annual rainfall is 400 - 450 mm, which is a lower limit for a vineyard. Therefore, special attention is paid to soil improvement and humus build-up.

We primarily cultivate classic grape varieties such as Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt but also Pinot Noir and Chardonnay. In addition, we deal with varieties and practices that were well known in other regions, but were an absolute novelty in our country: Thus, starting in 1994, a fortified wine, the "Forticus" is produced according to the model of a vintage port and in 1995 the French variety Viognier was planted out for the first time. Today, both products are "cult wines" far beyond the borders.

The single vineyard Ried Steinbügel
The Ried Steinbügel, our best site, is directly adjacent to the winery. It is largely a south-facing slope and consists of a permeable clayey raw sandy soil of marine origin, which is very calcareous. While the sun-exposed location is considered a heat pole during the day, the continental air ensures strong cooling at night, thus leading to significant fluctuations between day and night temperatures. This, in turn, ensures a fresh, crisp acidity and also a distinct aromatic diversity in the grapes. The airy location allows the grapes to ripen healthily on the vine for a long time in the fall without being infected by rot. Thus, the long-lived wines from this single vineyard best represent both the vintage and varietal type.

Organic farming
In this way, the soil qualities and the power of the vines are strengthened over the annual cycle. Species diversity and biodiversity are revitalized. Numerous field birds, insects & other beneficial insects feel at home in our vineyards. Lots of wild bees also nest in the living soil.

Our on-farm circular economy makes it possible to use a lot of natural "manure" on straw bedding for the preparation of high-quality compost. And our agricultural flowering areas, are brought into the vineyards as green cuttings to promote the build-up of humus on the poor sandy rock soils.

Wild herbs and legumes, such as clover, therefore grow in the vineyards, collecting nitrogen in the air and thus supplying the vines in a natural way. At the same time, a diverse microfauna is thus achieved, resulting in excellent mineralization.

The greening seeding serves to control erosion, build up humus, biodiversity in its entirety to lead to increased water retention and an improvement in soil structure; noticeable by an increase in the quality of the fruit due to natural yield limitation.

"By improving the quality of the soil, we have been able to achieve more natural balance across the winery - and not only with regard to the vines.
We are all the more pleased with the quality of the current harvest. The individuality of the wines gives us a lot of courage every year to consistently continue on the path we have chosen."

– MAXIMILIAN HARDEGG –

kostbare herkunft

„Graf Hardegg“ ist die Premium-Marke des Gutsbetriebs und wird aktuell auf allen Produkten des Weinguts sowie unserem BIO Honig und nativem Rapsöl geführt.

suche

im weingarten

Unsere Weingärten
befinden sich im Umkreis von etwa acht Kilometern rund um Schloss Seefeld. Die 30 Hektar verteilen sich auf 3 Rieden. Bei den Böden handelt es sich hauptsächlich um kalkhaltige Sedimentations- und Rohgesteinsböden mit hohem Sandanteil. Die Niederschlagsmenge beträgt im Jahresschnitt 400 – 450 mm, was für eine Weinrebe eine Untergrenze darstellt. Daher gilt besonderes Augenmerk der Bodenverbesserung und dem Humusaufbau.

Wir kultivieren primär klassische Traubensorten wie Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt aber auch Pinot Noir und Chardonnay. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit Sorten und Praktiken, welche in anderen Regionen bestens bekannt waren, bei uns aber eine absolute Novität darstellten: So wird ab 1994 ein fortifizierter Wein, der „Forticus“ nach dem Vorbild eines Vintage-Ports hergestellt und 1995 wurde erstmals die französische Sorte Viognier ausgepflanzt. Beide Produkte zählen heute, bis weit über die Grenzen hinaus, zu „Kultweinen“.

Die Einzelage Ried Steinbügel
Die Ried Steinbügel, unsere beste Lage, schließt direkt ans Weingut an. Sie ist großteils eine nach Süden ausgerichtete Hanglage und besteht aus einem durchlässigen tonigen Rohsandboden marinen Urprungs, der sehr kalkhältig ist. Während die sonnenexponierte Lage tagsüber als Hitzepol gilt, sorgt die kontinentale Luft nachts für eine starke Abkühlung, sie führt somit zu signifikanten Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen. Dies wiederum gewährleistet eine frische, knackige Säure und auch eine ausgeprägte Aromenvielfalt in den Trauben. Durch die luftige Lage können die Trauben im Herbst lange am Stock gesund reifen, ohne durch Fäulnis infiziert zu werden. Damit repräsentieren die langlebigen Weine aus dieser Einzellage bestmöglich sowohl den Jahrgangs- als auch den Sortentypus.

Biologische Bewirtschaftung
So werden die Bodenqualitäten und die Kraft der Reben über den Jahreskreislauf gestärkt. Artenvielfalt und Biodiversität werden belebt. Zahlreiche Feldvögel, Insekten & andere Nützlinge fühlen sich in unseren Weingärten zuhause. Auch jede Menge Wildbienen nisten sich in den lebendigen Böden ein.

Unsere betriebsinterne Kreislaufwirtschaft ermöglicht es, viel natürlichen „Mist“ auf Stroheinstreu für die Bereitung von hochwertigem Kompost zu verwenden. Und unsere landwirtschaftlichen Blühflächen, werden als Grünschnitt in den Weingarten eingebracht, um dort den Humusaufbau auf den kargen Sandgesteinsböden zu fördern.

In den Weinbergen wachsen daher Wildkräuter und Leguminosen, wie Klee, welche Stickstoff in der Luft sammeln und die Reben so auf natürliche Weise versorgen. Gleichzeitig wird damit eine vielfältige Mikrofauna erreicht, die eine ausgezeichnete Mineralisation bewirkt.

Die Begrünungseinsaat dient der Erosionskontrolle, dem Humusaufbau, der Biodiversität in ihrer Gesamtheit, um zu einer vermehrten Wasserspeicherung und einer Verbesserung der Bodenstruktur zu führen; merkbar wird dies durch eine Qualitätssteigerung der Frucht aufgrund von natürlicher Ertragsbeschränkung.

» Über die Verbesserung der Bodenqualität konnten wir betriebsübergreifend mehr natürliches Gleichgewicht erreichen – nicht nur, was den Weinstock betrifft. Umsomehr freuen wir uns über die Qualität des aktuellen Leseguts. Die Individualität der Weine macht uns jedes Jahr viel Mut, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. «

– MAXIMILIAN HARDEGG –