kostbare Herkunft

„Graf Hardegg“ ist die Premium-Marke des Gutsbetriebs und wird aktuell auf allen Produkten des Weinguts sowie unserem BIO-Honig und nativem Rapsöl geführt.

suche

» V « wie Viognier

„Der Viognier ist eine sensationelle Rebsorte und der ‚V‘ Brut Nature eine mehr als gelungene Erweiterung des Hardegg‘schen Sortiments.“ Willi Balanjuk, Magazin À la Carte, Österreich.

Die Rebsorte

Viognier ist eine Weißweinsorte, die überwiegend an der Rhône kultiviert wird. Der aus ihr entstehende Wein ist zumeist alkoholstark, hat eine kräftige Farbe und ein prägnantes Geschmacksbild. Charakteristisch ist sein aromatischer Duft.

Aromatik: Die Weine erinnern an Pfirsich, Mango, Melonen und Blüten. Würzig, oft hohe Alkoholwerte. Am Weingut Graf Hardegg durch die sandigen Böden moderater Alkohol, Eleganz und Finesse.

Ampelographische Merkmale: mittelgroße fünflappige Blätter, mäßig tief gebuchtet, stumpf und eng gezahnt. Stielbucht u-förmig offen. Die walzenförmige Traube ist mittelgroß, teils geschultert und dichtbeerig. Beeren klein, rundlich bis leicht länglich, bernsteinfarben bis weiß, dicke Schale.

Reife: eher frühreifend
Ertrag: gering

Resistenten und Anfälligkeiten: anfällig gegen den Echten Mehltau, kaum Verrieselung. Trocken- und hitzeresistent.

Viognier weltweit: Rar, aber seit Mitte der 1980er-Jahre im Aufschwung. Neben Frankreich (Rhône, Languedoc-Roussillon) in Italien, Schweiz, Österreich (Hardegg), USA (Kalifornien mit 1.215 Hektar im Jahr 2012 zweitgrößte Fläche weltweit), Südamerika, Neuseeland, Australien, Südafrika. In Frankreich lag die Anbaufläche 1968 bei 14 Hektar, 2011 bei 5.874. vgl. jancis-robinson.com

Viognier in Österreich: Nicht im Register der Qualitätsrebsorten angeführt, weshalb die Rebsorte nicht auf Qualitätsweinflaschen angeführt werden darf. Bei Hardegg wird der Viognier durch das „V“ am Etikett symbolisiert. Das einzige Weingut, das Viognier reinsortig abfüllt.

Der Viognier am Gut Hardegg

In den 1990er Jahren ist man auf der Vinexpo auf die Rebsorte Viognier gestoßen. Maximilian Hardegg begeisterte sich für die an der Côte du Rhône heimische Rebsorte und beschloss, diese zu sich aufs Weingut zu holen. Grund war die Annahme, dass diese rare Rebsorte im kühlen Weinviertler Klima – und auf dem maritimen Sandsteinboden mit hohem Kalkanteil in der Ried Steinbügel – sehr lagerfähige Weine mit ausgeprägter Aromatik liefern würde. Die direkt von der Rhône importierten Pflanzen gediehen gut, und schon die Jungfernlese 1998 zeigte das Potential des Viogniers am Gut Hardegg.

Rasch war klar, dass er einen fixen Platz im „Graf Hardegg“-Sortiment des Weinguts erhalten sollte. Die spannende exotische Fruchtausprägung, die ausgeprägte Jahrgangscharakteristik und die exzellente Lagerfähigkeit der Weine sprachen dafür und wogen die kleinen Erträge auf. Eine seitens der Behörde befürchtete besondere Frostempfindlichkeit hat sich nicht bewahrheitet.

Heute hat der Viognier mit einem Hektar Anbaufläche und einer Erntemenge von 2.500 Flaschen jährlich einen Anteil von fünf Prozent am Hardegg’schen Sortenspiegel.

2019 präsentierten Maximilian Hardegg und Weingutsleiter Andreas Gruber „20 Jahre Viognier“. Das Reifepotential der Weine bewies sich als erstaunlich, ihre Frische betörend.

2022 kam der erste Viognier-Sekt „V” Brut nature des Jahrgangs 2019 auf den Markt. Die Trauben wurden 2019 Mitte September in der Ried Steinbügel geerntet, nach 31 Monaten Lagerung auf der Feinhefe kam er Ende August 2022 auf die Flasche.

„Wir sind ja bekannt für den Viognier und machen auch seit 2004 regelmäßig Sekte. Beides aus Passion. Es lag also nahe, diese Passionen zu verbinden. Jetzt präsentieren wir anlässlich des Tags des österreichischen Sekts stolz unseren ersten ,V‘ Brut Nature neben dem neuen Jahrgang der beiden etablierten Großen Reserven“, so Maximilian Hardegg im Rahmen der Verkostung Mitte Oktober im Hotel Rosewood Vienna.

Weiterführende Links:

» https://guthardegg.at/hardeggs-grosse-sekte-und-mehr/

» https://guthardegg.at/der-v-vom-exotischen-ausreisser-zum-kultwein/

» https://guthardegg.at/shop/weine/lagen-reserveweine/viognier-3/

» https://guthardegg.at/shop/weine/sekt-spezialitaeten/brut-nature-v/

» Über die Verbesserung der Bodenqualität konnten wir betriebsübergreifend mehr natürliches Gleichgewicht erreichen – nicht nur, was den Weinstock betrifft. Umsomehr freuen wir uns über die Qualität des aktuellen Leseguts. Die Individualität der Weine macht uns jedes Jahr viel Mut, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen. «

– MAXIMILIAN HARDEGG –